inactive
inactive
inactive
inactive

Termine

TV/Radio

50 Jahre Beat-Club

Datum: 26.09.2015 - 23:25

Ort / Location: NDR

Der legendäre BEAT CLUB wird 50 !!

Die Musiksendung, die Rock'n'Roll und Rebellion in die deutschen Wohnzimmer spießbürgerlicher Nachkriegslangeweile ballerte, die sich in den Vietnamkrieg einmischte, lange Haare und kurze Röcke zeigte - und alle großen Acts von Jimi Hendrix bis Johnny Cash auf die Bühne holte. "Die Alten wollten nicht, dass man sich sowas anguckt, die Jugend ist voll drauf angefahren." erinnert sich Udo L., für den diese Sendung viel mehr war als nur Musik. Sie war Aufbruch, Revolte, Freiheit, volle Power raus ins Leben, - und ein politisches Statement, nicht ungefragt alles hinzunehmen was uns vorgekaut wird.

Heute singt er hier seinen neuen Song "Wir werden jetzt Freunde", die Geschichte eines unter Einsatz seines Lebens nach Deutschland Geflüchteten, der hier ein neues Zuhause finden soll. Die von Udo L. seit Jahrzehnten besungene weltweite Freundschaft und Solidarität mit der ganzen "Menschenfamilie", die über allem steht - die große Menschenliebe über Grenzen, Hautfarben, Religionen hinweg, spiegelt sich in diesem persönlichen Schicksal, das von so vielen geteilt wird: "Komm, wir werden jetzt Freunde, bist jetzt bei uns zuhaus, und keiner schmeißt dich hier wieder raus!"
Die 200 eingeladenen Flüchtlinge verstehen die Botschaft. Und vergessen für diesen Abend ihre Erinnerungen, und ihre Angst...