Termine

alle Termine »

News

„Botschafter unserer Stadt“ Wird Udo bald Hamburger Ehrenbürger?

20.07.2018

Wenn es nach Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) ginge, hätte Hamburg vermutlich bald einen neuen Ehrenbürger.

„Ich fände es spannend, wenn Udo bei offiziellen Anlässen mit Hut in der ersten Reihe neben den Honoratioren sitzen würde“, sagte der Politiker bei NDR 90,3.

„Er ist schon jemand, der für Hamburg steht, ein Botschafter unserer Stadt ist und sich immer wieder engagiert in die Themen und Debatten unserer Stadt einmischt“, meinte Brosda.

Priorität in Sachen Ehrenbürgerschaft hätten zunächst allerdings die Frauen. „Wenn Sie mich als Person Carsten Brosda nach einer Ehrenbürgerschaft für Lindenberg fragen, würde ich sagen: „Gekauft!“ Wenn ich für den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg sprechen müsste, kämen ein paar Kautelen dazu, die mit Formalien und Protokollen zu tun haben“, betonte der Kultursenator.

„Aber sicher ist dies ein Vorschlag, der eine weitere Diskussion lohnt.“

Text: Hamburger Morgenpost
Foto: Tine Acke

Quelle: Hamburger Morgenpost, 19.07.2018