inactive
inactive
inactive
inactive

Termine

TV/Radio

NDR 2 Soundcheck - Neue Musik

Alles was neu und gut ist - Mit Peter Urban

Datum: 28.04.2016 - 21:00

Ort / Location: NDR 2

Einige Jahre war es ruhig um Udo Lindenberg geworden. Der nuschelige Provokateur, Ohrwurmfabrikant, Deutschrock-Pionier, das Hamburger Original mit Münsterländer Wurzeln war nie weg, meißelte aber eher am eigenen Denkmal. Das hat sich mit "Stark wie Zwei" (Frühjahr 2008) beinahe schlagartig geändert: Udo Lindenberg war frisch und gewohnt cool plötzlich wieder mittendrin, ganz weit vorn in der deutschen Musikszene, zusammen mit angesagten Stars wie Jan Delay, Clueso, Annette Humpe und Silbermond - inklusive Musical ("Hinterm Horizont"), das die Liebe zum "Mädchen aus Ost-Berlin" und seine Rolle beim Überwinden der deutsch-deutschen Trennung würdigt.

Nun hat Udo nachgelegt: "Stärker als die Zeit" erscheint am 29. April, sein 36. Studioalbum - und wieder ein Volltreffer. Bemerkenswerterweise war "Stark wie Zwei" sein erstes Nummer-1-Album in Deutschland, das dürfte die aktuelle CD auch problemlos schaffen. Der Fast-70-Jährige dreht "Stark wie Zwei" sozusagen weiter, spinnt viele Gedanken gewohnt ironisch fort und verbindet sie mit Anleihen an eigene Songs und Größen wie Tom Petty oder die Rolling Stones.

Die erste Single "Durch die schweren Zeiten", thematisch angelehnt an seinen Erfolg "Wenn du durchhängst", gibt schon seit Wochen einen guten Vorgeschmack auf den neuen, rockigeren Udo, der doch ganz der Alte geblieben ist. Peter Urban stellt im NDR 2 Soundcheck Neue Musik mit vielen Statements des Panikrockers das Album vor, das schon bei der Premiere in Timmendorfer Strand bei stars@ndr2 begeistert aufgenommen wurde.

Alle Infos:
http://www.ndr.de/ndr2/epg/NDR-2-Soundcheck-Neue-Musik,sendung505370.html

Quelle: NDR