inactive
inactive
inactive
inactive

Termine

Ausstellung/Malerei

Porsche.Panik.Power.

Eine Ausstellung von und mit Udo Lindenberg

Datum: 01.02.2015

Ort / Location: Porsche Museum (Stuttgart-Zuffenhausen)

01.02.-07.06.2015

Schon mit 20 wollte Udo einen 911er fahren, hat sich dann auch gleich von seiner ersten Gage einen gekauft, und ist seinem Lieblingsauto bis heute treu geblieben. Das udonautisch geprüfte Black Panther Mobil ist sein Panik-Raumschiff, sein zweites Zuhause, das ihn in die entlegensten Winkel der Welt trägt und zu neuen Abenteuern, Songs, Projekten und Aktionen inspiriert. Eine Liaison auf Lebenszeit, die jetzt in dieser besonderen Ausstellung zusammenfließt:

"PORSCHE. PANIK. POWER."

Die Ausstellung im Porsche Museum Stuttgart zeigt über 400 Exponate aus Udo Lindenbergs Leben und Werk:
Biographische Momentaufnahmen anhand von Familienfotos seit der Geburt des Künstlers 1946, auch fotografisch festgehaltene Politiker-Begegnungen, Briefe, und bedeutsame Devotionalien wie beispielsweise die Honecker-Geschenke (Lederjacke, E-Gitarre und Schalmei); auch das Zigarettenetui von Marlene Dietrich erzählt eine kleine Anekdote aus dem Panik-Alltag des Kultrockers. Parallel dazu wird die jeweilige Porsche-Epoche gezeigt. Zwei deutsche Legenden, vereint in einem Museum.

Musikalisch führt die Ausstellung durch alle Epochen seines Schaffens anhand vieler Beispiele wie z.B. den persönlichen Popstar-Plan Udo Lindenbergs, Bühnenklamotten, Preise und Auszeichnungen, Kultiges aus dem Onkel Pö etc. Zahlreiche Songskizzen, die auch schon in vielen erfolgreichen Ausstellungen zu sehen waren, u.a. im Haus der Geschichte und im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, vervollständigen diesen Überblick.

Das malerische Werk ist mit etwa 100 Arbeiten aus allen Lindenwerk-Phasen vertreten. Angefangen von den allerersten Bildern (1995) über die Likörelle, die Zyklen zu Goethes Faust, den Zehn Geboten und Rock gegen rechte Gewalt bis hin zu den neuesten Malereien zum Thema Bunte Republik.

PORSCHE.PANIK.POWER.
Eine Ausstellung von und mit Udo Lindenberg.
01.02.-07.06.2015
Porsche Museum
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart-Zuffenhausen
Öffnungszeiten: Di-So. 9-18 Uhr