2012

Das Panikjahr 2012 startet mit einem sensationellen Besucherrekord im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, wo "UDO. Die Ausstellung" aufgrund des großen Erfolgs zwei Mal verlängert wird. Im Anschluss wandern die über 400 Exponate aus Lindenbergs Leben und Werk nach Schloss Augustusburg, wo die Ausstellung zehntausende Besucher aus ganz Deutschland anzieht.

Der Musikpreis "ECHO" in der Kategorie "Bester Künstler National" sowie der "ECHO" für die beste DVD-Produktion gehen an Udo Lindenberg. Beim Deutschen Radiopreis 2012 wird er erneut für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Im März 2012 tourt Udo Lindenberg mit seinem Panikorchester und Freunden wie Clueso, Jan Delay, Helge Schneider, Stefan Raab, Josephin Busch, Peter Maffay und anderen durch die Republik und füllt die größten Hallen und Arenen. Udo L. schwebt mit einem gigantischen Zeppelin ein und spielt einen Teil der Show unplugged auf einer Minibühne mitten im Publikum. Einige Zusatzkonzerte müssen während der "Ich mach mein Ding"-Tour spontan eingeplant werden, so ist z.B. die Lanxess-Arena in Köln an drei Abenden ausverkauft.

Musikfilm-Legende Hannes Rossacher begleitet den Panikrocker mit seinem Team: Die Tourdokumentation "Mit Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie" feiert im September deutschlandweit Kinopremiere und erscheint auf DVD. Der Bildband zur Tour, mit Fotos von Tine Acke, Texten von Udo Lindenberg und zahlreichen Interviews, ist innerhalb von zwei Monaten vergriffen.

In Timmendorfer Strand wird ein Udo-Lindenberg-Denkmal enthüllt.

Die Udo Lindenberg Stiftung zeichnet zum dritten Mal junge Musiker mit dem "Panikpreis" aus, Udo Lindenberg selbst gibt ein Benefizkonzert zu Ehren des Dichters Hermann Hesse in dessen Geburtsstadt Calw.

Der Millionenseller "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" erhält Vierfach-Platin und ist ein Jahr nach seiner Veröffentlichung immer noch in den Albumcharts. "Cello feat. Clueso" wird vergoldet. Weitere Single-Auskopplungen: "Reeperbahn feat. Jan Delay" und "Das Leben".