Termine

alle Termine »

News

Udo Lindenberg – Stark wie nie zuvor

07.04.2008

Das neue Album geht von 0 auf 1 in die Charts, erstmals in seiner Karriere an der Chartspitze

Hamburg, 7. April. Nun ist es fix: Udo Lindenbergs rundum hoch gelobtes neues Album „Stark wie Zwei“ begeistert die Deutschen wie kein anderes. „Stark wie Zwei“ steigt auf dem Spitzenplatz in die aktuellen Charts von Mediacontrol ein. „Für mich ist das nicht nur ganz große Freude, mein Hut und mein Herz hüpfen sogar im Turbotakt“, definiert der Chef der Panikzentrale seinen aktuellen Gefühlszustand. Nach acht Jahren Pause hatte Udo Lindenberg am 28. März bei Starwatch Music/Warner Music sein 14-Track-Studio-Album veröffentlicht. Und auch die ersten Rezensionen überschlugen sich. Für DER SPIEGEL ist es: „...das wohl beste Udo-Lindenberg Album seit drei Jahrzehnten“, die Süddeutsche Zeitung schreibt vom „Großen, neuen Lindenberg-Album“ und Benjamin von Stuckrad-Barre macht in einer Hommage für die Welt am Sonntag in Lindenberg den „besten deutschsprachig songsingenden Geschichtenerzähler“ aus. Für BILD „Eine Sensations-CD“ und für die FAZ gar „Meisterhaft produziert... einfach zeitlos gut... Mehr kann sich ein deutscher Rockhörer vermutlich gar nicht wünschen.“ Der so gerühmte Musiker beklagt derweil blaue Flecken am ganzen Körper, „weil ich mich die ganze Zeit kneife und wissen will, ob das alles wahr ist oder ich nur träume.“ Pikanterie am Rande: Obwohl Udo mehr als 40 erfolgreiche Alben veröffentlichte und mit seinen legendären Songs und großen Tourneen zur Rock-Legende wurde, gelang ihm bis heute noch niemals der Sprung an die Chart-Spitze. Seine Freude feiert er nach eigenen Aussagen mit „gezieltem Gurgeln mit Whisky und Eierlikör. Nee, ernsthaft: Ich empfinde diesen Hype auch als Auftrag, tausendprozentig weiterzupowern und im Rocktober bei der Tour für meine Fans eine Riesenshow auf die Bühne zu stellen.“

Bis dahin können die Fans Udo pur mit „Stark wie Zwei“ genießen. Bei dem – wahrscheinlich – stärksten Comeback seit Lazarus wird Udo Lindenberg musikalisch von Kumpels wie Jan Delay, Helge Schneider, Till Brönner, Annette Humpe oder Silbermond unterstützt. Produziert hat Andreas Herbig.

Album „Stark wie Zwei“, Starwatch Music/Warner Music
Single „Wenn du durchhängst“, Starwatch Music/Warner Music