inactive
inactive
inactive
inactive

Termine

TV/Radio

Udo Lindenberg Backstage

Die exklusive Tour-Doku

Datum: 21.05.2017 - 00:10

Ort / Location: Kabel1

Die sensationelle 40-minütige TV-Doku über die deutsche Rocklegende Nummer 1 am 21. Mai bei kabel eins
Wenn UDO LINDENBERG, Deutschlands Rocker Nummer 1, seine Show konzipiert, denkt er in Superlativen: Zwanzig Live-MusikerInnen hielten ihm den musikalischen Rücken frei, 65 KünstlerInnen belebten gleichzeitig die Bühne, darunter Tänzer, Akrobaten, Kinder und Statisten, die ein gigantisches Schauspiel boten, in dem UDO LINDENBERG der Mittelpunkt und die Quelle der Inspiration war. 34 Trucks brachten 544 Tonnen Equipment von Arena zu Arena, und sogar ein gigantisches Schiffsmodell war dabei. Die „Keine Panik“-Tour war im vergangenen Jahr das wohl großartigste Ereignis, das man in den deutschen Stadien bewundern konnte. Über 1 Million Menschen sahen die Show, die durch die größten Arenen und Hallen Deutschlands führte und die im April mit dem „Live Entertainment Award“ (LEA) ausgezeichnet wurde.

Doch was passiert eigentlich hinter der Bühne? Wie gehen die Protagonisten einer solchen Show mit dem ungeheuren Druck um, woher nehmen sie die Kraft und die Euphorie, die sich jedes Mal – über alle Generationen hinweg - auf das Publikum überträgt? Und wie meistert UDO selbst eine solche Herausforderung? Die Antwort darauf gibt die 40-minütige Filmdokumentation UDO LINDENBERG BACKSTAGE, die in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 2017 gegen Mitternacht auf dem Sender kabel eins ausgestrahlt wird. In der Doku, die unter der Regie von Sonja „Schwessi“ Schwabe entstand und von Kim Frank geschnitten wurde, kommen viele Freunde, Gäste, Musiker und viele an der Show Beteiligten zu Wort und schildern aus ihrer eigenen Perspektive, wie so eine Megashow funktioniert. Darunter einige berühmte und langjährige Weggefährten wie Bryan Adams, Till Brönner, Klaus Doldinger, Eric Burdon, Marius Müller-Westernhagen, Helge Schneider, Otto Waalkes, Max Herre, Daniel Wirtz, Josephin Busch, Clueso, Jan Delay, Stefanie Heinzmann und Gentleman.

Mit seinem Nummer-1-Album Stärker als die Zeit legte UDO LINDENBERG zum dritten Mal in Folge seit 2008 ein Vielfach-Platin-Album vor und konnte einen wahren Medaillenregen genießen: Drei ECHOS, den Status als bestverkauftes Album in Deutschland im Jahr 2016, ein „Bambi“ als „Künstler national“, und viele weitere Preise ehren einen Rockmusiker, der auch nach einer fast 50 Jahre währenden Musikerkarriere noch Meilensteine setzt.
Aber nicht nur die Musik, auch die Persönlichkeit UDOs spielt eine entscheidende Rolle in diesem panischen Apparat, der seit Jahrzehnten auf Hochtouren läuft. Denn UDO LINDENBERG ist Vorbild, Enfant Terrible, guter Kumpel und Megastar in Personalunion. Am 17. Mai 2017 wird der unermüdlichste Rocker der deutschen Rockgeschichte 71 Jahre alt. Ein perfekter Anlass für eine TV-Doku, die dermaßen dicht an den Menschen UDO LINDENBERG herangeht. Viele der Konzert- und Backstage-Bilder sind übrigens auch auf der DVD/BluRay Stärker als die Zeit – live zu finden, die im Dezember 2016 erschien und beste Kritiken erhielt.

Bereits gestartet ist die „Stärker als die Zeit“-Tour, die UDO LINDENBERG erneut durch über 20 Arenen und Hallen in Deutschland führen wird – und die meisten Konzerte sind schon ausverkauft.

UDO LINDENBERG BACKSTAGE – am 21./22. Mai, 0.10 Uhr bei kabel eins.

Foto: Tine Acke