Termine

alle Termine »

News

Filmpremiere: Udo Lindenberg rockt Westbad in Leipzig

21.02.2019

Udo zum Anfassen - das gab es gestern Abend in Leipzig und dazu die exklusive Preview der TV-Doku über den Star "Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus". Hier findest du die schönsten Bilder und Geschichten aus dem Westbad in Leipzig.

Rund 400 MDR JUMP-Hörer haben gestern Abend im Leipziger Westbad gefeiert. Für sie war es ein Abend der Extraklasse. Zu sehen gab es als Preview die Doku "Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus" und den Konzertfilm "Udo Lindenberg - Live vom Atlantik".

Aber nicht nur das: Die angereisten Fans konnten Udo ganz nah kommen. Der Panik-Rocker aus Hamburg gab ausdauernd Autogramme, beantwortete Fragen der Fans oder posierte für Selfies. Viele Fans hatten extra ihre Udo-Klamotten aus dem Schrank geholt und traten als Udo-Double auf. Für MDR JUMP-Hörerin Sandra aus Niesky hat Udo extra ein T-Shirt für ihre Tochter signiert.

Bei den angereisten Fans kamen die beiden gezeigten Filme gut an. "Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus!“ zeigt die intensiven und wochenlangen Vorbereitungen für das zweite "MTV Unplugged"-Konzert des Panikrockers gemeinsam mit den Gästen Maria Furtwängler, Jan Delay, Andreas Bourani, Gentleman, Marteria, Alice Cooper und Angus & Julia Stone. Neben den intensiven Momentaufnahmen, in denen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Probenarbeit von Udo Lindenberg mit seinen Gästen erleben sowie den emotionalen Interviewpassagen, ist es vor allem die ideenreiche Montage, die den Unterhaltungswert des Films ausmacht. Die Dokumentation ist am 22. Februar, 22.30 Uhr im Ersten zu sehen.

Im Anschluss an die Doku gab es den Konzertfilm "Udo Lindenberg - Live vom Atlantik" zu sehen. Für das Akustik-Konzert hatte sich der Panikrocker im letzten Jahr eine außergewöhnlich besetzte musikalische Topmannschaft an Bord geholt. Maria Furtwängler zeigte im Duett mit Udo ("Bist Du vom KGB 2018") zum ersten Mal, dass sie nicht nur schauspielern, sondern auch singen kann und selbst Schock-Rocker Alice Cooper gesellte sich zu Udo, um "No More Mr. Nice Guy (So´n Ruf musste dir verdienen))" mit ihm zusammen zu singen. Den 60-minütigen Konzertfilm "Udo Lindenberg - Live vom Atlantik" sendet Das Erste am 22. Februar, 23.15 Uhr. Durch den Abend im beeindruckenden Westbad in Leipzig führten Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde von der MDR JUMP-Morningshow.

Udo hatte auch weitere gute Nachrichten für die Fans in Mitteldeutschland im Gepäck. Anlässlich des 30-jährigen Wendejubiläum wird es wohl eine Ausstellung mit Bildern von Udo in Leipzig geben. Man sei im Gespräch darüber, genaueres konnte der Panik-Rocker aber momentan noch nicht sagen.

Text: jumpradio.de
Foto: Tine Acke

Quelle: jumpradio.de, 21.02.2019