News
Udo Lindenberg rockt vor ausverkaufter SAP Arena – „Mach mein Ding!“
11.07.2022 „Mal wieder alles klar!“: Udo Lindenberg bringt die SAP Arena in Mannheim am Samstagabend zum Beben. 10.500 Zuschauer besuchen das Mega-Konzert in der Quadratestadt. So krass war‘s:
Schwarzer Hut, schwarze Sonnenbrille und eine „schiefe Schnute“, wie man in Monnem sagen würde – so tritt Kult-Rocker Udo Lindenberg am Samstagabend (9. Juli) in der SAP Arena in Mannheim auf. Also quasi alles beim Alten. Nach drei Jahren Corona-Zwangspause geht der Sänger endlich wieder auf große Deutschland-Tournee – und macht seinen letzten Halt in der Stadt zwischen Neckar und Rhein.
Mannheim: Udo Lindenberg gibt Konzert vor 10.500 Zuschauern in SAP Arena
Bereits vier Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart für Udo Lindenbergs Tour „UDOPIUM“ waren schon 150.000 Tickets verkauft. Der Kult-Sänger zieht die Leute auch noch nach Jahrzehnten in die großen Hallen Deutschlands – so auch in Mannheim: 10.500 Besucher sind am Samstagabend in der SAP Arena am Start. Um kurz nach 20 Uhr beginnt Udos Mega-Show.
Mit der Titelmelodie des „Paten“ wird die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Bühne gelenkt. Nachdem mehrere „falsche“ Udos aus einem auf die Leinwand projizierten Flugzeug mit dem Namen „PANIK 1“ steigen, schwebt der echte Udo Lindenberg mit einer Raumkapsel von der Decke herab.
„Schweineharte Zeit“: Udo Lindenberg bei Konzert in Mannheim über Corona-Pause
Mit seinen beiden Hits „Woddy Woddy Wodka“ und „Honky Tonky Show“ eröffnet der Kult-Sänger sein gigantisches Bühnenspektakel. Der 76-Jährige tänzelt in gewohnter Manier über die Fläche – seine giftgrünen Socken sind dabei kaum zu übersehen.
„Hallo Mannheim, danke für die Hammer-Begrüßung“, wendet sich Udo Lindenberg an sein Publikum. Die letzten drei Jahre seien für den Sänger eine „schweineharte Zeit“ gewesen. „Es war so harter Verzicht, Entbehrung, ja, es war ein Cold Turkey (kalter Entzug)“, sagt der Kult-Rocker auf seine direkte und schnoddrige Art. Doch jetzt gibt es endlich wieder die volle Dosis „Udopium“, die mit Hilfe des Panik-Orchesters verabreicht wird.
Panik-Rocker überzeugt mit spektakulärem Bühnenbild in Mannheim
Über zwei Stunden rockt Udo Lindenberg mit seinen Jungs, die ihn seit Beginn seiner Karriere begleiten, die Bühne. Songs wie „Cello“, „Sonderzug nach Pankow“ oder „Andrea Doria“ lassen alte Erinnerungen wach werden. Aber auch neue Lieder, wie seinen aktuellen Hit „Kompass“, gibt der Panik-Rocker zum Besten. Bei seinem Bühnenbild greift Udo Lindenberg mächtig in die Vollen: