inactive
inactive
inactive
inactive

Termine

TV/Radio

Udo Lindenberg - Keine Panik und immer mittendrin

Film von Susanne Gliffe und Coco Quast

Datum: 15.05.2021 - 20:15

Ort / Location: NDR Fernsehen

Hut, Sonnenbrille, keine Panik: Udo Lindenberg. Einer der größten deutschen Sänger und Musiker wird im Mai 2021 75 Jahre alt. Der Film zeichnet das Leben und die Karriere des deutschen Rockstars nach in sehr persönlichen Gesprächen mit engen Freund*innen und langjährigen Wegbegleiter*innen, Mitgliedern seiner "Panik-Familie".

Udos Leben war eines mit Höhen und Tiefen: Das filmische Porträt von Susanne Gliffe und Coco Quast erzählt von seiner familiären Prägung und der geliebten Mutter Hermine, dem Aufwachsen in Gronau und der ersten gemeinsamen Band mit seinem besten und längsten Freund Steffi Stephan, mit dem Udo Lindenberg 1973 das legendäre Panik Orchester gründete. Es geht dann um seine erste große Karriere, um das Tief, den Absturz, das "in Vergessenheit geraten" in den 90er Jahren und natürlich um das kometenhafte Comeback 2008 und den Udo heute – ein immer noch neugieriger, wacher, interessierter, sozialer und hochmusikalischer Perfektionist und Mensch.

Udo Lindenberg hat die deutsche Sprache nach dem Krieg für die Musik abseits des Schlagers wiedergefunden und in ernsthafte und ungekünstelte Texte gegossen. Er war der erste, der Rock mit deutschen Texten sang und damit wegweisend für viele nachfolgende Musiker*innen.

Mit seinen ehrlichen Texten hat Udo Generationen von Jugendlichen Halt in schwierigen Phasen gegeben und mit intelligentem Wortwitz so manche Redensart geprägt.

Udo Lindenberg ist ein Phänomen, eine Legende und eine Persönlichkeit, die von vielen Menschen bewundert und verehrt wird für Mut und Ehrlichkeit. Ein kreativer Individualist, Vollprofi und Menschenfreund. Seine Bewunderer und Fans kommen aus allen Schichten und Altersklassen.

Udo Lindenberg war einer der ersten, dem die deutsche Wiedervereinigung ein echtes Anliegen war, noch vor vielen Politiker*innen. Udo ist immer offen und interessiert geblieben, nie abgehoben, immer freundlich, er gibt jungen Musiker*innen Raum, spielt mit ihnen erfolgreich seine Songs und genießt deren höchsten Respekt.

Udo Lindenberg gelingt es, sich immer wieder neu zu erfinden und sich dabei immer treu zu bleiben. Einer nicht so großen Öffentlichkeit bekannt ist Udo Lindenbergs Engagement für junge deutschsprachige Musiker*innen mit dem von ihm ins Leben gerufenen Panik-Preis und der Arbeit seiner Stiftung für das Jugendprojekt "Horizont macht Schule", in der Schüler in einem Musical singen, tanzen, schauspielern und so an Mut und Selbstbewusstsein gewinnen und gleichzeitig viel über deutsch-deutsche Geschichte lernen. Auch diese Seite des Künstlers zeigt der Film.

Udo Lindenberg ist Udo Lindenberg – eine echte ‚Marke´ mit Hut, Panik, Eierlikör, grünen Socken und einer unverkennbaren Silhouette, mittlerweile geradezu sein eigenes Denkmal.

Allerdings ein höchst lebendiges Denkmal voller Ideen, das noch lange nicht ans Aufhören denkt – auch nicht in Corona-Zeiten - und in den "Club der 100jährigen" möchte.

Zu Wort kommen in diesem Film unter anderem sein ältester Freund und Mitbegründer des Panikorchesters Steffi Stephan, der Produzent seiner ersten großen Erfolge, Thomas Kukuck, die Freunde Ulrich Waller und Corny Littmann mit denen Udo Lindenberg das Musical "Hinterm Horizont" und die "Panik City" erschuf. Und auch noch mit dabei: Die Panik-Orchester Sänger*innen Nathalie Dorra und Ole Feddersen, die Musikerfreunde Jan Delay und Johannes Oerding, seine Ausstatterin, "die Zarin" Niko Kazal, die Labelchefin und Freundin Rita Flügge-Timm, Olivia Jones, der Saxofonist und Stiftungsmitarbeiter Noah Fischer, Sängerin und Panikpreisträgerin Ina Bredehorn, sowie Freund und Fan, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher.

Text: NDR.de
Foto: Tine Acke