10 Singles
14 Alben
6 Touren

Die 1970er

1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979

1970

Passport

Der Jazz-Saxofonist Klaus Doldinger wird auf Udo aufmerksam lädt ihn nach München ein.

Udo wird Schlagzeuger bei Doldingers Jazz-Quartett, bei "Motherhood" und bei "Passport". Bei der von Doldinger komponierten Titelmusik der ARD-Krimireihe "Tatort" wirkt Udo als Schlagzeuger mit.

Album Free Orbit

Das Album von "Free Orbit" mit Udo am Schlagzeug und als Sänger erscheint im Oktober.

1971

Das erste Album

Das erste Album "Lindenberg", mit Steffi Stephan am Bass, erscheint im August. Hier singt Udo noch in englischer Sprache.

Udo trommelt beim ersten Album der Jazz-Rock-Formation "Emergency" und wirkt als Schlagzeuger auch bei den ersten Platten von "Niagara" mit.

1972

Udo singt deutsch

Udos erstes deutschsprachiges Album "Daumen im Wind", was er zusammen mit Thomas Kukuck produziert, erscheint im Mai 1972.

Darauf ist u.a. der Song "Hoch im Norden", der als B-Seite der Single "Sommerliebe" erscheint und in Norddeutschland zum Radio-Hit wird - und Lindenberg schließlich überregional bekannt macht.

Werbung zum Album "Daumen im Wind".

Nun steh' ich wieder an der Autobahn
und halt den Daumen in den Wind.
Es wurde Zeit, mal wieder loszufahren
ich hoff', es hält bald einer an

Udo 1972 mit Thomas Kretschmer, Steffi Stephan und Jean-Jacques Kravetz.

Erste Singles

Neben "Sommerliebe" (B-Seite: "Hoch im Norden"), erscheint auch der Song "Good Life City" als Single.

1973

Gründung des Panikorchesters

Am 19. August 1973 wird im westfälischen Münster das legendäre Panikorchester gegründet. In der ersten Besetzung sind dabei: Gottfried Böttger, Steffi Stephan, Karl Allaut, Judith Hodosi und Udo Lindenberg, hier auf dem ersten offiziellen Bandfoto (v.l.n.r.).

Andrea Doria

Die LP "Alles klar auf der Andrea Doria" erscheint am 15. Dezember 1973 und bringt den Durchburch für Udo und das Panikorchester: Das Album verkauft sich über 100.000 Mal und hält sich monatelang in den Charts. Udo bekommt daraufhin als erster deutschsprachiger Rockmusiker einen Millionen-Plattenvertrag.

Neben dem Song "Alles klar auf der Andrea Doria" wird auf diesem Album auch erstmals der Kult-Hit "Cello" veröffentlicht.

Werbeplakat 1973

Mädchen aus Ost-Berlin

Im Song "Wir wollen doch einfach nur zusammen sein" singt Udo über eine Love-Story mit dem "Mädchen aus Ost-Berlin" und thematisiert damit erstmals die DDR und die deutsch-deutsche Grenze.

Mädchen aus Ost-Berlin, das war wirklich schwer
ich musste geh'n, obwohl ich so gerne
noch geblieben wär'

1974

Onkel Pö

Das Programm des berühmten Musik-Clubs Onkel Pö in Hamburg, wo für Udo und viele andere Musiker*innen und Künstler*innen alles begann.

Im März 1974 treten Udo Lindenberg & das Panikorchester hier auf und performen u.a. ihren ersten Hit "Hoch im Norden":

Album "Ball Pompös"

Das Album "Ball Pompös" erscheint im August, steigt sofort in die Charts ein, hält sich dort zwölf Monate und wird 3fach mit Gold ausgezeichnet. Darauf Songs wie „Rudi Ratlos“, "Jonny Controlletti", „Honky Tonky Show“ und „Gerhard Gösebrecht“, die zu Klassikern der deutschen Rockmusik werden.

1975

Neues Album "Votan Wahnwitz"

"Votan Wahnwitz", ein Album mit Songs und Texten zwischen Ernst und Witz wie beispielsweise "Der Malocher" oder "Elli Pyrelli", erscheint im April, hält sich sieben Monate in den Charts und erreicht drei Mal den Goldstatus.

Udo auf der Reeperbahn in Hamburg.

1976

Album "Galaxo Gang"

Im Januar wird das futuristisch anmutende Album „Galaxo Gang“ veröffentlicht, hält sich sechs Monate in den Charts und wird vier Mal mit Gold ausgezeichnet.

Darauf sind Songs wie "Bodo Ballermann", „Rock’n’Roller“, „Radio Song“ und auch "Gene Galaxo", ein apokalyptisches Drama, gespickt mit ironischen Anspielungen auf Deutschlands kulturelle und politische Lage.

Udo & das Panikorchester bei einer TV Show 1976.

Album Waldemar Wunderbar

Unter dem Pseudonym „Das Waldemar Wunderbar Syndicat“ bringt Udo das Album "I make you feel good" raus.

Erstes Best-of-Album

Mit "Panik Udo" wird ein erstes Best-of-Album von Udo veröffentlicht, was auch in englischer Sprache mit dem Titel "No Panic" erscheint.

Ulla Meinecke

Udo "entdeckt" Ulla Meinecke und produziert mit ihr zusammen u.a. ihre beiden ersten Alben.

Album "Sister King Kong"

In diesem sehr produktiven Jahr erscheint noch ein weiteres Album: Auf "Sister King Kong" thematisiert Udo im Lied "Rock'n'Roll Arena in Jena" zum ersten Mail seine Forderung nach einer „Panik-Tournee“ durch die DDR.

1977

Im September tritt Udo beim Karlsruher Rock Festival auf.

Neues Album

Das Album "Panische Nächte" erscheint im Oktober und hält sich monatelang in den Charts.

Im Tonstudio

Udo 1977 im Tonstudio mit 2-Band-Maschine.

1978

Album "Rock-Revue"

Das Album "Lindenbergs Rock-Revue" wird im Mai veröffentlicht. Darauf covert er Klassiker des Rock'n'Roll von Little Richard, den Beatles bis zu den Rolling Stones mit deutschen Texten.

Udo im Elvis-Style mit Akustik-Gitarre.

Im Artikel der "Gronauer Nachrichten" berichtet Udos Mutter Hermine, wie er schon mit 11 Jahren die "Nachbarschaft verrückt" machte.

Neue Single "Reeperbahn"

Cover-Shooting auf der Großen Freiheit in Hamburg: Der Song "Reeperbahn" von Lindenbergs "Rock Revue", eine Coverversion des Beatles-Hits "Penny Lane", erscheint als Single.

Neues Album

Im Oktober veröffentlicht Udo ein weiteres Album: Auf "Dröhnland Symphonie" sind u. a. die Songs "Lady Whisky" und "Na und?".

Udo mit seinem Konzertveranstalter Fritz Rau 1978 in Las Vegas, USA.

1979

Erstes Live-Album

Im Mai erscheint Udos erstes Livealbum. Auf "Livehaftig" ist u.a. eine Coverversion des Songs "We Gotta Get Out of This Place" von Eric Burdon, mit dem Udo 1979 durch Deutschland tourte. 

Neues Buch

Das Taschenbuch "Udo Lindenberg: Hinter all den Postern" von Udo und Steve Peinemann erscheint im Juni im rororo-Verlag.

Album "Der Detektiv"

Das Album "Der Detektiv: Rock Revue 2" erscheint im Oktober. Darauf sind weitere deutsche Coverversionen von internationalen Hits wie "Candle In The Wind" von Elton John, "As Time Goes By" aus dem Film Casablanca und "Born To Be Wild" von Steppenwolf.

Detektiv Udo

Udo 1979 beim Foto-Shooting für das Album "Der Detektiv".