11 Singles
5 Alben
6 Touren

Die 2010er

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

2010

Ehrung

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) vergibt den Verdienstorden des Landes NRW an Udo Lindenberg "für außerordentliche Verdienste für die Allgemeinheit".

Hinterm Horizont

20 Jahre nach der Wiedervereinigung nimmt der Sänger, der einst Erich Honecker eine Lederjacke schenkte, seine East-Side-Story in Form eines Musicals in Angriff. Die Proben beginnen im November in Berlin.

Im Hamburger Panoptikum wird Udo als Wachsfigur verewigt.

Award

Für seine Idee zum "Rock-Liner" auf der "Mein Schiff" von TUI Cruises erhält Udo L. den Kreuzfahrt Guide Award auf der ITB.

Panikpreis 2010

Der Songwettbewerb "Panikpreis" wird von der Udo Lindenberg Stiftung ausgeschrieben, das Finale findet als "Hermann-Hesse-Festival" in Tübingen statt.

Rockliner startet

Der erste Rockliner sticht in See: Die Tour geht von Hamburg nach Dover bzw. London und ist nach wenigen Tagen ausgebucht; an Bord sind außer dem Panikorchester Nina Hagen und Jan Delay.

Rockliner 2

Im selben Jahr legt auch der Rockliner 2 ab, diesmal von Kiel nach Oslo und Kopenhagen, an Bord das Erfolgs-Duo Ich & Ich.

Neue U-Doku

Reinhold Beckmann stellt seinen Dokumentarfilm "Die Akte Lindenberg" vor.

Jacob-Grimm-Preis

Der Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache wird Udo Lindenberg als "einflussreichstem und erfolgreichstem deutschen Rockmusiker der letzten 40 Jahre" zugesprochen, da seine Lieder die deutschsprachige Rockmusik geprägt und gezeigt haben, dass Rockmusik in deutscher Sprache erfolgreich sein kann.

Ich gratuliere der Jury zu dieser kessen Entscheidung!

Panik-Briefmarken

Das Bundesfinanzministerium bringt zwei Sonderbriefmarken heraus, die die Lindenbergschen Gemälde "Sonderzug nach Pankow" und "Andrea Doria" abbilden.

Neuer Bildband

Die erste Auflage des Fotobands "Udo Lindenberg: Stark wie zwei 2007 - 2010. Fotografien von Tine Acke" erscheint und ist innerhalb von einer Woche ausverkauft.

Bambi für Udo

Für sein Lebenswerk wird dem Kultrocker als "Pionier der Popkultur" der Medienpreis "Bambi" verliehen.

2011

Das Lindenberg-Musical feiert Premiere, Udos erstes MTV Unplugged-Album erscheint und bricht alle Rekorde!

Benefiz Konzerte

Als Reaktion auf die Mordserie der Neonazis der Zwickauer Zelle initiiert Udo Lindenberg zusammen mit Sigmar Gabriel und der Stadt Jena ein Konzert gegen rechte Gewalt und für Toleranz ("Rock'n'Roll-Arena in Jena für eine Bunte Republik Deutschland").

Weitere Benefiz-Aktionen und Bilder-Auktionen zur Unterstützung von Hilfsprojekten ziehen sich durchs ganze Jahr, u.a. Japan und Haiti, HH Leuchtfeuer, UNICEF, PETA, Ein Herz für Kinder, Watoto Wa Kenya, Hope Capetown etc.

Im Schloss Neuhardenberg und im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe läuft "UDO. Die Ausstellung.", eine umfassende Dokumentation rund um das Leben und Werk des Sängers, Dichters, Malers und Politrockers Udo Lindenbergs mit zeitgeschichtlichen Exponaten wie der Schalmei Erich Honeckers u.a.

2012

Ausstellungen, Awards, Udo on Tour, ein neues Roadmovie und ein Denkmal ... da war so viel los!

Ausstellungen

Das Panikjahr 2012 startet mit einem sensationellen Besucherrekord im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, wo "UDO. Die Ausstellung" aufgrund des großen Erfolgs zwei Mal verlängert wird.

Im Anschluss wandern die über 400 Exponate aus Lindenbergs Leben und Werk nach Schloss Augustusburg, wo die Ausstellung zehntausende Besucher aus ganz Deutschland anzieht.

Awards

Der Musikpreis "ECHO" in der Kategorie "Bester Künstler National" sowie der "ECHO" für die beste DVD-Produktion gehen an Udo Lindenberg.

Beim Deutschen Radiopreis 2012 wird er erneut für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Hinterm Lebenswerk geht's weiter, und wie das weitergeht, yeah!

Roadmovie

Musikfilm-Legende Hannes Rossacher begleitet den Panikrocker mit seinem Team: Die Tourdokumentation "Mit Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie" feiert im September deutschlandweit Kinopremiere und erscheint auf DVD.

Bildband

Der Bildband zur Tour, mit Fotos von Tine Acke, Texten von Udo Lindenberg und zahlreichen Interviews, ist innerhalb von zwei Monaten vergriffen.

Denkmal

In Timmendorfer Strand wird ein Udo-Lindenberg-Denkmal enthüllt.

Panikpreis 2012

Die Udo Lindenberg Stiftung zeichnet zum dritten Mal junge Musiker mit dem "Panikpreis" aus, Udo Lindenberg selbst gibt ein Benefizkonzert zu Ehren des Dichters Hermann Hesse in dessen Geburtsstadt Calw.

Platin für MTV Unplugged

Der Millionenseller "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" erhält Vierfach-Platin und ist ein Jahr nach seiner Veröffentlichung immer noch in den Albumcharts. "Cello feat. Clueso" wird vergoldet. Weitere Single-Auskopplungen: "Reeperbahn feat. Jan Delay" und "Das Leben".

2013

Hinterm Horizont

Das Panikjahr 2013 startet mit dem zweijährigen Jubiläum von Berlins erfolgreichstem Musical aller Zeiten: HINTERM HORIZONT. Udos East-Side-Story bewegt auch die Generation, die erst nach dem Mauerfall geboren wurde: "Hinterm Horizont macht Schule" ist ein kreatives Bildungsprojekt, das deutsch-deutsche Geschichte lebendig und greifbar macht. Die Premiere des Schülermusicals am 26.6.2013 in der Musikalischen Komödie Leipzig ist ein voller Erfolg.

Ich mach mein Ding

Der Konzertfilm "Udo Lindenberg und das Panikorchester - Ich mach mein Ding 2012", live aus der Lanxess Arena in Köln, erscheint als CD, DVD und BluRay und stürmt sofort die Spitzenplätze in den Charts. Die Tournee hat Lindenberg als "Höhepunkt seines bisherigen Lebens" bezeichnet.

Udo in Wachs

Das Berliner Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" erfüllt den jahrelangen Wunsch vieler Fans und enthüllt einen Udo-Doppelgänger aus Wachs.

U-Doku im TV

Ein TV-Event der Extraklasse ehrt die Legende Udo Lindenberg und sein künstlerisches Wirken der letzten 40 Jahre vier Stunden lang in einer Mega-Dokumentation auf Vox: "Ich mach mein Ding! 40 Jahre Udo Lindenberg".

Hall of Fame

Auch iTunes ehrt den Panikrocker und widmet ihm als erstem deutschen Künstler einen eigenen "Raum", eine virtuelle Hall of Fame.

Vorverkauf 2014

Udo Lindenberg macht sein nächstes großes Ding, eine Stadiontour mit spektakulärer Bühnenshow im Juni 2014. Kaum sind die Vorverkaufskassen offen, sind die beiden Konzerte in Leipzig und Düsseldorf bereits ausverkauft, so dass noch zwei Zusatztermine geplant werden.

Auch 2013 malt Udo Lindenberg wieder eine Weihnachtskarte für UNICEF, schreibt mit seiner Stiftung den "Panikpreis" aus, unterstützt mit seinem Team verschiedene Tierschutzorganisationen und -kampagnen ("Nackt gegen Pelz"), und spendet spontan 100.000 Euro für die Flutopfer auf den Phillippinen.

2014

Show-Rekord, Musical-Rekord und Udos sagenhafter Flug über die Quadriga in Berlin!

Rekord-Musical

Das Panikjahr 2014 startet mit einer großen Geburtstagsparty für das erfolgreichste Berlin-Musical aller Zeiten: "Hinterm Horizont", das "Panical" von und über Udo Lindenberg und seinem Mädchen aus Ost-Berlin! Mit 1,5 Millionen Besuchern bricht es alle Rekorde, wird nun auch international und geht mit einer neuen englischen Fassung ins vierte Jahr.

Das ist eine der verspieltesten Superstar-Shows, die ich kenne. Es gibt so geile Shows, aber nie mit so ‘nem krassen Spieltrieb wie bei Udo. Das Kindsein nicht verlieren und sich seinen eigenen Moment bauen. Einfach mal reingucken ins Jetzt. Ich glaub, wenn man das bewahren kann, wird man nicht alt.

Open Air Locarno

Im Rahmen des Festivals "Moon and Stars" wird der Panikpräsident mit seiner Udonauten-Crew in die italienische Schweiz, nach Locarno eingeladen und spielt dort ein Open-Air-Konzert auf der Piazza Grande mit special guest Stefanie Heinzmann.

Panikpreis 2014

Im Juli verleiht die Udo Lindenberg Stiftung zum vierten Mal den "Panikpreis" für besonders kreative und "eigensinnige" SongschreiberInnen und Bands. Die Newcomer-Band "Deine Cousine" gewinnt den Songwettbewerb und Udo nimmt Frontfrau Ina Bredehorn seitdem regelmäßig mit auf Tour durch die großen Arenen.

Udo Lindenberg und das Panikorchester geben zu Ehren des Dichters Hermann Hesse ein fulminantes Konzert.

Flug über die Quadriga

Der Fall der Mauer jährt sich am 9.11.2014 zum 25sten Mal und wird in Berlin mit einem großen Jubiläums-Festakt gefeiert. Udo Lindenberg wird als Ehrengast eingeladen, ein Konzert vorm Brandenburger Tor zu spielen, und fliegt zum Finale als erster Mensch über die Quadriga - das Event wird von über 100 Fernsehsendern weltweit live übertragen.

Auch 2014 engagiert sich Udo Lindenberg wieder für verschiedene Projekte, u.a. die "New White House Academy" und "Water is right" in Kenia, UNICEF, "Birlikte - Zusammenstehen gegen Rechts", und verschiedene Tierschutzorganisationen.

2015

Neue U-Dokus

Das Panikjahr startet mit der Erstausstrahlung einer neuen Doku zum Thema "25 Jahre Einheit. Udo Lindenberg rockt den Osten" von Falko Korth. Sie spannt den Bogen von Udos erster Tournee nach dem Mauerfall bis zu seinen großen Stadion-"Familienfeiern" in Leipzig 2014.

Eine weitere Dokumentation zu dem Thema, in der Udos Liebe zu Berlin, und auch sein Musical "Hinterm Horizont" beleuchtet wird, läuft Ende des Jahres auf n24.

Berliner Bär

Der Berliner Bär des B.Z. Kulturpreises 2015 geht an das fantastische Ensemble des Musicals „Hinterm Horizont“ - und Udos Soulsister Nina Hagen singt eine dem Anlass absolut angemessene Rock'n'Roll-Laudatio im Punk- und Panikstil mitten in Berlin, in der "Komischen Oper".

Ausstellung

"PORSCHE. PANIK. POWER." Eine neue Ausstellung im Porsche Museum Stuttgart zeigt über 400 Exponate aus Udo Lindenbergs Leben und Werk, aus Musik und Malerei. Aufgrund der hohen Besucherzahlen wird sie um mehrere Monate verlängert.

Sozial-ECHO

Nach dem Lebenswerk-Echo, und dem Comeback-Echo wird Udo Lindenberg 2015 mit dem "Sozial-ECHO" für sein politisches Engagement ausgezeichnet.

Nahezu beispiellos in der deutschen Musikszene ist sein frühes Eintreten für die Überwindung der deutschen Teilung. Mit Songs wie 'Mädchen aus Ostberlin', 'Rock’n'Roll Arena in Jena' und 'Sonderzug nach Pankow' bezog er politisch klar Stellung und sprach sich leidenschaftlich für die Maueröffnung aus. Darüber hinaus tritt Udo Lindenberg entschlossen für Umweltschutz, gegen Atomenergie und weltweit für Friedenspolitik ein. Mit seiner 2006 gegründeten Udo Lindenberg Stiftung unterstützt er zudem diverse Hilfsprojekte in Afrika.

Sonderzug nach Pankow

Im Frühjahr steigt die Radio-Aktion "Sonderzug nach Pankow" von RBB 88,8! Mit ein paar Jahrzehnten Verspätung rollt die U2 der BVG vom Olympiastadion bis nach Pankow - an Bord Udo Lindenberg und eine Akustik-Delegation des Panikorchesters, eine Horde auserwählter glücklicher Fans, und zwei Radiomoderatoren im Panikfieber.

I was alone in a foreign land and you adopted me, my brother from another
mother, and welcomed me into the Panic Family, where I will always
feel at home. Thank you, my lifelong friend.

Radiopreis

Die Programm-Aktion "Sonderzug nach Pankow" erhält den Deutschen Radiopreis 2015. Der ganze Abend wird zu einem politischen Statement, wo die Kulturschaffenden gemeinsam Stellung beziehen für eine Willkommenskultur und gegen fremdenfeindliche Hetze und Gewalttaten in der "Bunten Republik Deutschland".

Goldene Henne

Die Goldene Henne 2015 geht an Udo Lindenberg für die größte Live-Show und seine "beeindruckende Lebensleistung", überreicht von Vizekanzler Sigmar Gabriel.

Deine Texte sind längst deutsches Kulturgut.

50 Jahre Beat-Club

Zum 50jährigen Jubiläum der Kultsendung "Beat-Club" singt Udo Lindenberg seinen neuen Song "Wir werden Freunde", mit dem er ein Zeichen für die deutsche Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen setzt. Zu diesem speziellen Konzert wurden 200 Geflüchtete aus Bremen und Umgebung eingeladen.

Mit einem Mini-Live-Konzert an Bord der "Mein Schiff 3" beschallt Udo mit seinen Panikgitarristen den Hamburger Hafen und ruft den "Rockliner 4" aus, der 2016 in See stechen wird und innerhalb weniger Stunden ausverkauft ist.

2016

Stärker als die Zeit: Eine Legende wird 70 und Deutschland feiert den Panikrocker!

Neue Songs

Rund um die Uhr wird in der Panikzentrale und im Boogie Park Studio an Songtexten, Kompositionen und Sounds gefeilt, die allerletzten Gesangsspuren für die neue Panikplatte am Timmendorfer Strand eingesungen - bevor die ganze Gang im Februar nach London in die legendären Abbey Road Studios fliegt, um die Songs "Stärker als die Zeit", "Kosmosliebe" und "Muss da durch" mit Giganto-Symphonie-Orchester aufzunehmen.

Stucki-Man

Benjamin von Stuckrad-Barre schreibt zwei große Panikbücher - Ein autobiographischer Roman mit dem Titel "Panikherz", der sofort zum Bestseller wird (April), und das Lindenberg-Lexikon "Udo Fröhliche" (November) für den Hausgebrauch :-)

Dieser Udo Lindenberg, das merkte ich sofort, der ist unser Freund. Der kämpft für uns, der ist Vorbild, Leitstern, der hat recht. Er ist verrückt und lustig, biegt die Sprache, spielt mit ihr, der erlebt für uns die großen Abenteuer und erzählt uns davon, der kennt sich aus, dem kann man vertrauen.

ECHO

Mit dem Video zu "Durch die schweren Zeiten" (Regie: Kim Frank) gewinnt Udo Lindenberg den "ECHO" fürs beste Musikvideo in 2016.

Delphin in Cannes

Die große Dokumentation "Stärker als die Zeit" feiert Kinopremiere und gewinnt den silbernen Delphin in Cannes. Regisseur Falko Korth hatte Udo Lindenberg ein Jahr lang begleitet und enge Freunde, Weggefährten und Familienmitglieder interviewt.

LEA-Award

Nach dem LEA-Award "Preis der Jury" für das beste Tournee-Team für Udo und seinen Konzertveranstalter Roland "Balou" Temme (Think Big) geht es wieder auf Tour.

Rockliner 4

Udos schwimmende Panikparty - der ROCKLINER - legt Ende April zum vierten Mal ab. Diesmal geht es von Spanien und Portugal über Ibiza und Gibraltar, mit den neuen Songs an Bord...

Udo is really 70?? I thougth this is a joke, like Zsa Zsa Gabor, but in the opposite!

Die Stadion-Trilogie findet in Leipzig ihren Abschluss mit einem gigantischen Doppelkonzert im ausverkauften Red-Bull-Stadion.

Du setzt dich immer noch dafür ein, dass die Stadt Gronau erhalten bleibt. Du setzt dich für soziale Projekte ein. Dein ganzes Engagement möchte der Rat der Stadt wertschätzen. Wir danken dir von Herzen, dass Du diese Auszeichnung annimmst, dass Du zurückkommst in Deine Heimatstadt.

Panikpreis 2016

Auch Udo selbst verleiht einen Preis: Den "Panikpreis" seiner Udo Lindenberg Stiftung - in diesem Jahr an die Band "Planetarium" - und Udo selbst bekommt die "Hermann Hesse Medaille" der Stadt Calw

"Hinterm Horizont" in Hamburg

Nach fünf erfolgreichen Jahren in Berlin zieht das Musical "Hinterm Horizont" nach Hamburg um und feiert seine umjubelte Premiere im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn.

Stärker als die Zeit

Das Panikjahr endet mit zwei weiteren Höhepunkten: Dem Release des Konzertfilms und des Live-Albums "Stärker als die Zeit LIVE" mit viereinhalb Stunden Panik-Unterhaltung aus drei Jahren Stadiontournee, mit zahlreichen Bonustracks und der Tourdokumentation "Backstage".

Und: der Pole Position in den Jahrescharts. "Stärker als die Zeit" ist ALBUM DES JAHRES 2016!

2017

Udos zehn Gebote

Die Ausstellung der Lindenberg-Gemälde "Udos Zehn Gebote" findet in der Kirche St. Joseph auf St. Pauli, Hamburg statt. Der Erlös kommt der Hilfsorganisation SOS Méditerranée zugute.

Im Juli findet die Udo Lindenberg Ausstellung in Paderborn statt und zieht innerhalb von 10 Tagen 47.000 Besucher in die Gaukirche St. Ulrich.

Neue Single

In einer neugemischten Version erscheint die Single "Einer muss den Job ja machen", aus dem Nummer-1-Album “Stärker als die Zeit”, welches im Februar die begehrte Doppelplatin-Auszeichung für mehr als 400.000 verkaufte Longplayer erhält.

Awards

Ein Vierteljahrhundert nach dem ECHO für sein Lebenswerk räumt Udo erneut beim wichtigsten deutschen Musikpreis ab: Er gewinnt in den Kategorien "Album des Jahres" und "Künstler Pop national", - einen dritten ECHO "Produzent National" erhalten die Produzenten (Andreas Herbig, Henrik Menzel, Peter "Jem" Seifert) seines Albums "Stärker als die Zeit".

Für die „Keine Panik! – Tour 2016“ erhalten Udo Lindenberg und Roland „Balou” Temme (Think Big Event- und Veranstaltungsgesellschaft) den LEA-Award für die "Stadiontournee des Jahres".

Und Udo wird als "herausragender stilprägender Künstler" mit der Auszeichnung "Nachtigall" vom "Preis der deutschen Schallplattenkritik" geehrt.

Neues Video

Udos neues Musikvideo der Single "Einer muss den Job ja machen" erscheint als Friendsfeature, mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz.

Udo Backstage

Der Film "Udo Lindenberg - BACKSTAGE“ feiert TV-Premiere! Kabel eins zeigt die sensationelle 40-minütige TV-Doku über die deutsche Rocklegende und die Inszenierung der größten Rock’n’Roll-Show aller Zeiten. Darin nehmen uns Panikmusiker, Crewmitglieder und prominiente Gastkünstler der gigantischen Stadiontour mit hinter die Bühne und erzählen vom Leben im Udo-Kosmos.

Coming soon: Panik City

Ankündigung einer neuen touristischen Attraktion in Hamburg: Auf der Reeperbahn entsteht auf einer Fläche von etwa 700 Quadratmetern die multimediale Erlebniswelt PANIK CITY - Die UDO LINDENBERG EXPERIENCE. Das innovative Technik-, Kunst- und Kultur-Projekt wird das musikalische und politische Wirken des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg nachzeichnen und mittels technischer Innovationen erlebbar machen.

Udo Lindenberg Schule

Die Mittelschule in Mellrichstadt wird als erste Schule in Deutschland in "Udo Lindenberg Schule" umbenannt, weil dieser für Werte wie Toleranz, Respekt, Frieden und eine bunte Gesellschaft stehe. Und sie darf sich aufgrund ihres Engagements gegen Rechtspopulisten und für Integration nun "Schule ohne Rassismus" nennen.

Rockliner 5

September. Udos Rockliner sticht zum fünften Mal in See! Mit 2500 Fans an Bord geht es von Kiel nach Kopenhagen, Aarhus und Göteborg.

Letzte Vorstellung von Hinterm Horizont

Eine Ära geht (vorläufig) zu Ende: 5 Jahre PANICAL am Potsdamer Platz in Berlin, mit über 2,5 Millionen Besuchern die erfolgreichste deutsche Musicalproduktion aller Zeiten. Nach einem weiteren Jahr in Hamburg und insgesamt mehr als 2.500 Vorstellungen, findet am 29. Oktober im Hamburger Operettenhaus die letzte Vorstellung des Lindenberg-Musicals "Hinterm Horizont" statt, was mit einer großen Dernière gefeiert wird.

2018

Wir werden jetzt Freunde

Das Panikjahr 2018 beginnt mit einem besonderen Video-Release: Einer Kooperation mit dem Schweriner Verein "Sternentaler e.V." zum Udo-Song "Wir werden jetzt Freunde", der die Geschichte eines Geflüchteten erzählt, und auch die der gelebten Willkommenskultur in Deutschland, wie beispielsweise der Sternentaler-Verein sie praktiziert.

Meine udopische Raketenstation aufm Kiez, ein modernes Ding, wo's knallt und raucht und zischt.

Stop 10 Seconds

Udo engagiert sich auch in diesem Jahr wieder für Menschen, die aufgrund von Kriegen, Hungersnöten und Menschenrechtsverletzungen schwer zu kämpfen haben auf diesem Planeten: Er unterstützt die UNICEF-Kampagne "Stop 10 Seconds", fördert mit seiner Stiftung Wasser- und Bildungsprojekte in Kenia, und ruft dazu auf, die Seenotrettungs-Organisationen von Mission Lifeline bis Seawatch und SOS Mediterranee zu supporten.

Ehrung

Aufgrund seiner Authentizität, die sich "wie ein roter Faden" durch sein Lebenswerk ziehe, wird Udo zur "Markenpersönlichkeit 2018" gekürt.

Vorverkauf startet

Die Panik-Tournee 2019 wird angekündigt, der Kartenvorverkauf für die Live-Show mit dem legendären Panikorchester geht an den Start - und bereits kurze Zeit später müssen erste Zusatzshowtermine gefunden werden, weil die Tickets schon nach wenigen Stunden vergriffen sind.

MTV Unplugged 2

Im Juli wird ein neues Album angekündigt und LIVE in der Hamburger Kampnagel-Fabrik aufgenommen: "MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik" ist die Fortsetzung des erfolgreichsten MTV-Unplugged-Albums aller Zeiten, Udos "Live aus dem Hotel Atlantic", und erzählt die Geschichte von einer Seereise mit dem legendären Segelschiff "Mare Frisium", mit illustren Gästen wie Alice Cooper, Marteria, Gentleman, Maria Furtwängler, Jan Delay, Andreas Bourani, Angus & Julia Stone, The Last Bandoleros, KIDS ON STAGE und Deine Cousine an Bord.

Die Udographie

"UDO" - Die ultimative Biographie erscheint im Verlag Kiepenheuer&Witsch, geschrieben von Thomas Hüetlin; als Hörbuch gelesen von Charly Hübner und Udo L. Von Kritikern und Leser*innen gleichermaßen gefeiert, landet das Buch über die Lows and Highs der Musikerpersönlichkeit Udo Lindenberg direkt in den Bestsellerlisten!

Fast zeitgleich feiert die neue Dokumentation "Udo Lindenberg - Panische Zeitmaschine" von Hannes Rossacher TV-Premiere.

Thomas Hüetlin hat mein Leben aufgeschrieben wie einen langen Song von mir.

Wir ziehen in den Frieden

Mit einem neuen Weihnachtskarten-Motiv zugunsten von UNICEF, und ruft Udo dazu auf, für eine neue Friedensbewegung aufzustehen: Mit dem Song "Wir ziehen in den Frieden feat. KIDS ON STAGE", der zum Titelsong der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" gewählt wird, und einer Graffitti-Streetart-Aktion in Berlin bezieht er Position für Abrüstung und plädiert für ein Deutschland und Europa, das als Friedensbotschafter zwischen den Fronten vermitteln soll.

Neues Album

Schließlich feiert "MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik" noch zwei Wochen vor dem Jahreswechsel sein Release. Das neue Udo-Album ist bereits nach einer Woche das meistverkaufteste Album 2018, rast direkt von Null auf Eins in die deutschen Albumcharts und von dort weiter, als Leuchtrakete an der Chartspitze ins Jahr 2019.

2019

Live vom Atlantik

2019 startete Udo Lindenberg an der Chartspitze mit seinem MTV Unplugged 2 Album "Live vom Atlantik" und behauptete sich über sechs Wochen als NR. ONE. Er segelte weiter auf der Erfolgswelle des 4-Master-Segelschiffs "Mare Frisium" und feierte die große "Live vom Atlantik" TV-Premiere mit der MTV-Doku "Volle Fahrt voraus" von Sven Häusler, an Bord Marteria und Gentleman, Jan Delay, Alice Cooper, Andreas Bourani , Maria Furtwängler, Angus + Julia Stone u.v.a.

Der vorerst letzte Rockliner

Der legendäre "Rockliner" stach 2019 mit 3000 Panikfans an Bord zum vorerst letzten Mal in See - aus Gründen des Klimaschutzes. Stattdessen rief die Panikfamilie zum Fridays For Future Klimastreik und diversen Greenpeace-Aktionen auf. Udo als ewiger Freund der Seefahrt und Erfinder der Rock-Cruises mit Kreuzfahrtschiffen legt aber Wert darauf, dass, sobald ökologisch vertretbare Motoren am Start sind, diese extrem hammerschönen Ocean-Törns wieder weitergehen.

Panikpreis 2019

Zum krönenden Abschluss des Tourlaubs der Panikfamilie wurde im Juli 2019 dann noch der Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung im Rahmen des Hermann Hesse Festivals an die Leipziger Band "2er Sitz" verliehen.

Ausstellung "Zwischentöne"

Im Leipziger Museum der bildenden Künste startete am 4. September die besondere panikhistorische Ausstellung "Zwischentöne" und wurde wegen des großen Andrangs noch verlängert. 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution präsentiert die Ausstellung das künstlerische Schaffen von Udo, der sich seit Jahrzehnten für Frieden und Umwelt sowie gegen Diskriminierung, Gewalt und Rassismus engagiert.

Verdienstorden der Bunten Republik

Außerdem hat das Panikjahr 2019 wieder mal Preise regnen lassen: Erst gab's den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für unseren Panik-Präsidenten zum Tag der Deutschen Einheit. Er habe den Mut, "zu widersprechen, anders zu denken, neue Wege zu gehen und Grenzen zu überwinden - eigene Grenzen, aber auch Grenzen zwischen Menschen, zwischen Ländern, zwischen Welten". Bundespräsident Frank Walter Steinmeier erklärte, Lindenberg habe in einzigartiger Weise gegen die deutsche Teilung angesungen.

Der Rocksänger, dessen Musik bis heute Menschen in Ost und West bewegt und verbindet, ein Sonderzug nach Pankow auf zwei Beinen und mit Hut, wenn Sie so wollen.

Award für Courage

Kurz darauf wurde Udo dann noch mit dem International Music Award für gesellschaftspolitische „Courage“ ausgezeichnet, und hielt eine Laudatio für seinen Freund Sting, dem er den "Hero Award" überreichte.

Neue Single

Der Titelsong zum Kinofilm "Lindenberg - Mach Dein Ding" wurde als Single und Musikvideo released: "Niemals dran gezweifelt". Und das Live-Album "MTV Unplugged 2" platzierte sich nach dem erfolgreichsten Albumstart im Vorjahr dann auch noch unter den TOP 3 der erfolgreichsten Alben des Jahres!

Love & Peace

Außerdem stand 2019 voll unter dem Zeichen von LOVE & PEACE, mit besonderen UNICEF-Aktionen und der diesjährigen Weihnachtskarte in Panicolor.