30.000 WOLLTEN BISHER DIE UDO-LINDENBERG-SAMMLUNG IN ROSTOCK SEHEN.
München, 16. August. Udo Lindenberg hatte „einfach Bock auf Rostock“ – und vergab deshalb seine bisher größte Schau bildender Kunst in die Hansestadt – um Rostock so für Monate zur panischen Kulturmetropole der Bunten Republik Deutschland zu machen. „Noch nie seit 1989 hatten wir einen derartigen Besucherandrang“, resümiert Dr. Jörg-Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle, der auch zugesteht, mit dem vielfältigen Künstler Udo Lindenberg „einen der wichtigsten Avantgardisten der Rock- und Popmusik in Deutschland“ für die Stadt im Nordosten des Landes gewonnen zu haben.
Von Kunstkritikern hochgelobt, zeigt die Schau seit 1. Juni ein Gesamtbild des Multimedia-Genies. Seine Arbeiten auf Papier, Leinwand und die einzigartigen Likörelle (mit farbigem Alkohol angefertigte Aquarelle, deren Zusammensetzung sich Udo Lindenberg patentieren ließ), faszinieren im Einklang mit Artefakten aus der Historie des Künstlers, seinen politischen Arbeiten und wegbegleitenden Fotos der Jahrzehnte. Konzertmitschnitte, Videos, Alben, Singles, EPs mit den dazugehörigen Covern erinnern an die herausragenden Stationen und Shows aus Lindenbergs Bühnenleben. Im Obergeschoss wird das „Erlebnis Lindenberg-Konzert“ installativ spürbar gemacht. Das „Showlabor“, die kreative Produktionsstätte des Künstlers, ermöglicht einen seltenen Blick hinter die Kulissen, auf kreative Prozesse, Kostüme und Zeichnungen, die zur Entwicklung der aufwändigen Bühneninszenierungen führen. In Ergänzung dessen wird der Fotografin Tine Acke Raum geboten. Ihre Fotos ermöglichen durch die liebevolle Darstellung einen ganz eigenen Einblick in den Alltag des Panikrockers.
Auf Grund des überwältigenden Besucheransturms hat sich die Leitung der Kunsthalle Rostock dazu entschlossen, die Laufzeit der Ausstellung „MALEREI. MUSIK & GROSSE SHOW“ zu verlängern. Sie wird nunmehr bis zum 29. Oktober 2023 zu sehen sein.
Tagestickets für die Ausstellung Udo Lindenberg sind an der Museumskasse erhältlich für 10 Euro (regulär), 8 Euro (ermäßigt).
Kunsthalle Rostock
Hamburger Str. 40
18069 Rostock
Öffnungszeiten
Dienstags – Sonntag
11.00 – 18.00 Uhr
Fotos: Tine Acke