02. Februar 2024 "Komet"-Team lieferte das erfolgreichste Werk 2023

Quelle
Musikwoche.de, 31.01.2024
Foto
Tine Acke

Beim Deutschen Musikautor*innenpreis geht die Auszeichnung für das "Erfolgreichste Werk 2023" an das Team hinter dem Song "Komet" um Udo Lindenberg und Apache 207.

Über zusammengezählt 21 Wochen stand der Song "Komet" 2023 an der Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, neun weitere Wochen auf Platz zwei und insgesamt 46 Wochen in den Top 10 der von GfK Entertainment ermittelten Hitliste. Hinzu kommen rund 65 Millionen Aufrufe auf YouTube, mehr als über 300 Millionen Plays auf den verschiedenen Streamingplattformen sowie rund 88.000 Downloads des Songs.

Die Auszeichnung mit der Trophäe als "Erfolgreichste Werk 2023" bei dem von der GEMA ausgelobten DMAP geht daher am 8. Februar 2024 in Berlin an das sechsköpfige "Komet"-Team. Dazu zählen neben Udo Lindenberg und Apache 207 (Volkan Yaman) als Interpreten und Autoren des Songs der Komponist und Songtexter Chris James (Christopher Brenner), Songtexter Takt32 (Marco Tscheschlok) sowie die Produzenten Jumpa (Lennard Oestmann) und Sira (Aris Pehlivanian).

"Der längstplatzierte Nummer-1-Hit aller Zeiten und der erfolgreichste Top 10-Hit überhaupt: 'Komet' hat deutsche Musikgeschichte geschrieben", resümiert Mathias Giloth als Geschäftsführer von GfK Entertainment; die Marktbeobachter ermitteln für die GEMA in der Kategorie "Erfolgreichste Werk" die jeweiligen Sieger. "Dass Udo Lindenberg, Apache 207 und ihre Autorenkollegen dabei zwei Generationen - und Musikstile - vereinen, ist umso schöner", gratuliert Giloth "zu diesem überragenden Erfolg" und dem "hochverdienten" Preis. Als Bemessungsgrundlage für die Ermittlung des erfolgreichsten Songs dienen die von MusicTrace erhobenen Offiziellen Deutschen Airplay-Charts sowie die von GfK Entertainment ermittelten Abverkaufszahlen.

Auch die sechs Autoren melden sich zu Wort.

Udo Lindenberg:

"Yeah! Hammmma, die Auszeichnung der GEMA, und damit für den 'Komet' als das erfolgreichste Werk 2023. Das Besondere an dieser Ehrung ist für mich, dass hier nicht nur die beiden Künstler geehrt werden, die ganz vorne im Rampenlicht stehen, also Apache 207 und ich, sondern endlich auch die Mitautor*innen und all jene, die im Hintergrund dazu beigetragen haben, den Song zu dem zu machen, der er schließlich geworden ist: Ein Komet, der zweimal einschlägt!"

Apache 207:

"Es hat sehr viel Spaß gemacht, zu sehen, wie viel Freude dieser Song den unterschiedlichsten Generationen bringt. Dass Komet dann auch noch Erfolgreichstes Werk 2023 wird und alle Autoren mit diesem Preis geehrt werden, ist ein großartiges Highlight dieser Erfolgsgeschichte. Ich freue mich sehr über den dritten Deutschen Musikautor*innenpreis und danke allen ganz herzlich, die an dem Lied mitgewirkt haben."

Chris James:

"An 'Komet' mitzuwirken, war eine einmalige Gelegenheit, die Generationen durch Musik verbindet. Diese Auszeichnung zu erhalten, bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Zeit und Trends überdauert. Mein Dank gilt meinen Co-Autoren Apache, Udo Lindenberg, Jumpa, SIRA und Takt sowie allen Teams, die dieses Lied zu einem solchen Erfolg gemacht haben."

Jumpa:

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für das erfolgreichste Werk. Ich denke, niemand hat mit diesem riesigen Erfolg gerechnet und umso schöner ist es, diesen mit Freunden zu teilen. Wir haben das gemacht, was wir immer tun: Spaß gehabt im Studio. Hierfür dann auch noch gewürdigt zu werden, ist natürlich das non plus ultra."

Sira:

"Die Auszeichnung zum erfolgreichsten Song des letzten Jahres ist eine riesige Ehre für mich. Ich bin sehr dankbar für alle Menschen, die mitgewirkt haben - von Apache bis Udo, Jumpa, Takt32 und Chris James, das ganze Feder-Musik Team und das Warner Music/DolceRita Team von Udo Lindenberg. Es hat alles mega viel Spaß gemacht und der Preis setzt dem Ganzen eine Krone auf."

Takt32:

"Ich freue mich sehr nun schon zum zweiten Mal für das erfolgreichste Werk des Jahres ausgezeichnet zu werden. Nach wie vor ist es für KünstlerInnen und SongwriterInnen aus dem Hip-Hop, der als Genre fälschlicherweise immer noch von vielen als kleine Subkultur wahrgenommen wird, ein schönes Zeichen im Namen einer prestigeträchtigen Institution wie der GEMA ausgezeichnet zu werden. In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich für diese Anerkennung."

Die GEMA begeht 2024 das 15. Jubiläum des DMAP, der 2009 unter dem Motto "Autorinnen ehren Autorinnen" aus der Taufe gehoben wurde. Im Oktober präsentierte sich die siebenköpfige Jury, im November folgten die 26 Nominees in sieben Kategorien für eine Auszeichnung mit dem DMAP, seit Dezember steht zudem mit dem Komponisten Aribert Reimann der Preisträger der diesjährigen Lebenswerk-Trophäe fest.

Die GEMA verleiht den 15. Deutschen Musikautor*innenpreis am 8. Februar 2024 schon beinahe traditionell im Hotel Ritz-Carlton in Berlin, als Schirmfrau fungiert mit Claudia Roth erneut die Staatsministerin für Kultur und Medien.

Text: Knut Schlinger, Musikwoche

Fotos: Tine Acke