10. November 2010 Probenbeginn für Musical über Udo Lindenberg

Quelle
ddp, 10.11.2010

Berlin/Hamburg. In Berlin-Neukölln haben die Proben für das erste Musical über den Rockmusiker Udo Lindenberg begonnen. Das Bühnenstück mit dem Titel „Hinterm Horizont“ soll Mitte Januar im Theater am Potsdamer Platz auf die Bühne kommen, informierte die Produktionsleitung am Mittwoch. Es entsteht in Zusammenarbeit von Stage Entertainment und dem Hamburger St. Pauli Theater. Regie führt Ulrich Waller. Das Buch verfasste der Schriftsteller Thomas Brussig. Als musikalischer Supervisor fungiert Andreas Herbig, der bereits für Lindenberg produzierte.

„Es ist eine unmögliche Ost-West-Liebesgeschichte, die wir da erzählen. Sämtliche bekannten Songs von Udo werden im Stück zu hören sein“, sagte Waller. Für die Besetzung des Rockmusicals seien in der Vorphase insgesamt 250 Künstler gecastet worden. Inzwischen umfasse das Ensemble 33 Personen.

Die Hauptrolle spielt Serkan Kaya (Udo). Seine junge Ostberliner Liebe (Jessy) wird von Josephin Busch verkörpert, die erwachsene Jessy von Anika Mauer.

„Hinterm Horizont“ erzählt von einem Besuch Lindenbergs im Ostberlin während der frühen 80er Jahre. Bei dieser Gelegenheit lernt er das Mädchen Jessy kennen. Weil die DDR-Staatssicherheit, von der aufziehenden „Udo-Manie“ im Lande in Panik versetzt, einen Doppelgänger kreieren will, kommt es zu zahlreichen menschlichen und musikalischen Verwicklungen. Lindenberg zeigte sich am Mittwoch von ersten Probevorführungen „überwältigt“. Für ihn sei das Musical „ein großes Abenteuer“, sagte er. Es beruhe in Teilen auf Tatsachen.