Im zweiten Anlauf ist es dem Museum gelungen, Udo Lindenberg nach Rostock zu holen. Die erste Ausstellung 2020 musste wegen Corona abgesagt werden. Ausgestellt werden nicht nur die berühmten Likörelle des Musikers. Wann die Schau eröffnet und was Besucher erwartet
Rostock. Die Rostocker Kunsthalle zeigt ab 1. Juni eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten des Hamburger Rockstars Udo Lindenberg (76). Die Schau läuft bis Ende August. Gezeigt wird auf 2000 Quadratmetern das gesamte künstlerische Werk des Musikers und Malers. Dabei sein werden Malerei, Fotografie und die berühmten Likörelle – Malerei mit Likör und anderen alkoholischen Getränken.
Aus den großen Shows wie „Atlantik Affairs“ oder „Onkel Pö“ werden Accessoires, Kostüme und Videosequenzen zu sehen und zu hören sein. Außerdem stellt die Kunsthalle die Musik aus mehr als 50 Jahren Lindenberg vor. Udo Lindenberg wird zur Eröffnung am 1. Juni in der Rostocker Kunsthalle dabei sein.
Eine Lindenberg-Ausstellung hatte die Kunsthalle bereits 2020 geplant. Die musste damals wegen des Corona-Lockdowns abgesagt werden. Kunsthallen-Direktor Jörg-Uwe Neumann sagt: „Wir haben die Ausstellung 2020 bewusst abgesagt und verschoben, weil wir mit Udo ein großes Fest der Kunst und Musik feiern wollen über die gesamte Laufzeit. Also einen Sommer lang Udo in Rostock.“
Dabei sein wird unter anderem auch „Udos Showlabor“. Der Künstler plant seine Shows seit Jahren langfristig in einem Show-Labor, das er in Rostock vorstellen wird. Außerdem wird begleitend zur Ausstellung ein Buch über Lindenberg und seine Kunst mit bisher noch nie gezeigten Bildern entstehen. In der Ausstellung zeigt die Hamburger Fotografin und Freundin Lindenbergs, Tine Acke, großformatige Fotografien aus dem Leben des Rockstars.
Lindenberg war im Jahr 2008 mit seiner „Stark wie Zwei“-Tour für zwei Konzerte in der Stadthalle nach Rostock gekommen. 2020 wurde spekuliert, ob es sogar ein Konzert auf dem Dach der Rostocker Kunsthalle geben wird. Ob der Künstler in diesem Jahr in Rostock auch als Musiker auftritt, steht noch nicht fest.
Die Rostocker Kunsthalle eröffnet am 6. Mai nach zweijähriger Sanierung wieder.
Text: Michael Meyer
Fotos: Tine Acke